Fahnen oder Flaggen

Fahnen

sind nach Vexillolgie immer nur Einzelstücke (gemalt oder gestickt), die immer einer Gruppe, Gemeinschaft oder einem Verein zugeordnet wird. Sie wurden und werden stets besonders geehrt zB im Zuge einer Fahnenweihe oder durch einen Schirmherren.

 

 

Die Bedeutung einer Fahne war in der Kaiserzeit so hoch, dass bei einem Verlust einer Regimenterfahne das selbige Regiment für immer verloren war. Der jüngste Offizier, das war der Fahnenjunker, musste mit seinem Leben die Fahne schützen. Das Regiment war auch dann gerettet, wenn er sich im Todeskampf in die Fahne einwickeln konnte.   


Wichtige Fachausdrücke für die Fahnenarten sind:

 

Flaggen

sind im Gegensatz zur Fahne, Textile Stoffe, die mehrmals mit dem gleichen Symbol  gefertigt werden.

 

 

Die Bedeutung von Flaggen kam aus der Schifffahrt und später in der Ritterschaft, um die Eignen bzw. den Gegner zu erkennen.  


Heute unterscheidet man in folgende Flaggen Arten :

 

 

 

 

Die Gneisenaus und unsere Verkaufsberater stehen Euch zur Verfügung.